Starkes Herz

Text aus Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

In diesem Augenblick kam Elrond mit Gandalf heraus, und er rief die Gemeinschaft zu sich. "Dies ist mein letztes Wort", sagte er leise. "Der Ringträger macht sich auf die Suche nach dem Schicksalsberg. Ihm allein ist eine Verantwortung auferlegt: er darf den Ring weder wegwerfen noch ihn einem Diener des Feindes ausliefern oder ihn auch nur irgend jemand anderem überlassen als den Mitgliedern der Gemeinschaft oder des Rates, und auch das nur in der größten Not. Die anderen gehen als freiwillige Gefährten mit ihm, um ihm auf seinem Weg behilflich zu sein. Ihr mögt verweilen oder umkehren oder andere Pfade beschreiten, wenn sich die Möglichkeit bietet. Je weiter ihr geht, um so weniger leicht wird es sein, zurückzukommen; dennoch wird euch kein Eid und keine Verpflichtung auferlegt, weiter zu gehen, als ihr wollt. Denn noch kennt ihr nicht die Stärke eurer Herzen und könnt nicht voraussehen, was jedem von euch auf der Straße begegnen mag."

"Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird", sagte Gimli.

"Vielleicht", sagte Elrond. "Aber laßt denjenigen nicht geloben, im Dunkeln zu wandern, der den Einbruch der Nacht nicht gesehen hat."

"Doch mag ein geschworenes Wort das zitternde Herz stärken", sagte Gimli.

"Oder es brechen", erwiderte Elrond.

Zurück zu den C-Beams