Die Geschichte von den zwei Mönchen

 aus Dan Millman, "Der Pfad des friedvollen Kriegers" ('Way of the Peaceful Warrior'), 1984

  Zwei Mönche, der eine bejahrt, der andere noch ganz jung, wanderten im Regenwald einen schlammigen Pfad entlang. Sie waren auf dem Heimweg zu ihrem Kloster. Da begegneten sie einer schönen Frau, die hilflos am Ufer eines reißenden Flusses stand.

  Der alte Mönch, der die Not der Frau erkannte, hob sie auf seine starken Arme und trug sie hinüber. Sie lächelte und schlang ihre Arme um seinen Hals, bis er sie am anderen Ufer sanft absetzte. Mit einer anmutigen Verbeugung dankte sie ihm, und die Mönche setzten schweigend ihren Weg fort.

  Nicht weit von der Klosterpforte, konnte der junge Mönch nicht mehr an sich halten: "Wie konntest du nur eine schöne Frau in die Arme nehmen? So etwas ziemt sich nicht für einen Mönch!"

  Der alte Mönch sah seinen Gefährten an und sagte: "Ich habe sie dort zurückgelassen. Trägst du sie immer noch?"

Zurück zu den C-Beams