Das Brückenrätsel

 

Vor einer Schlucht mit Brücke stehen 4 Personen, die unterschiedliche Geh-Geschwindigkeiten besitzen. Der Erste braucht 1 Minute, der Zweite 2 Minuten, der Dritte 5 Minuten und der Vierte benötigt 10 Minuten, um über die Brücke zu gehen. Die Brücke trägt aber nur maximal 2 Personen gleichzeitig, hinzu kommt dass die Brücke auch noch einem streng religiösen Naturvolk gehört und für das Überqueren ein traditioneller Brückenfisch mitgenommen werden muss, von dem nur einer vorhanden ist. Der Fisch muss ständig von den Brückengehern mitgeführt werden.

Wie ist es zu schaffen, dass alle vier Personen unter diesen Bedingungen nach 17 Minuten auf der anderen Seite der Schlucht sind?

Viel Spaß beim Rätseln!

Für Ungeduldige gibts die Lösung hier.

Noch nicht genug gerätselt? Dann hätte ich hier noch das Logikrätsel und das rätselhafte weisse Loch.

Zurück zu den C-Beams